Tagesablauf

Wir öffnen unsere Einrichtung um 7.30 Uhr und treffen uns bis 8.00 Uhr in der Frühgruppe. Die Kinder haben die Möglichkeit zum freien Spiel oder zum gemütlichen Frühstück. Bis um 9.00 Uhr sollten alle Kinder in der KiTa eingetroffen sein.

Während des Freispiels finden in den jeweiligen Gruppen gezielte altersentsprechende Angebote statt. Dabei richten wir uns nach den Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes.

Die Kinder können ihren Spielpartner und den Spielbereich frei im Rahmen der Partizipation aussuchen.

Nach dem Freispiel findet ein Morgenkreis statt. Hier finden Themen bezogene Lieder, Spiele, Geschichten sowie Kinderkonferenzen statt. Die Mitsprache der Kinder ist uns sehr wichtig. Daher gibt es einen stetigen Austausch von Meinungen und Abstimmungen.

Wenn das Wetter es zulässt, nutzen wir täglich unser großes Außengelände.

Von 12.30 Uhr - 13.00 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen in der jeweiligen Gruppe in gemütlicher Atmosphäre statt.

Im Anschluss daran wird eine kleine Ruhepause eingelegt, in der die jüngeren Kinder einen Mittagsschlaf halten und die Älteren im Gruppenraum weiterspielen können.

Ab 14.30 h treffen sich alle verbliebenen Kinder in der Nachmittagsgruppe.

Tagesabläufe können sich bei Festen und Feiern verändern. Dazu gibt es immer entsprechende Aushänge.